Bavegna a Salouf

Das Bergdorf Salouf (Deutsch und bis 1943 offiziell Salux) liegt auf einer Sonnenterrasse auf ca. 1300 Meter über Meer im bündnerischen Oberhalbstein (Rätoromanisch: Surses). Die lokale Bevölkerung spricht als Muttersprache Surmiran, eine regionale Mundart des Rätoromanischen. Seit Jahrhunderten sind im Tal jedoch auch Deutsch und Italienisch verbreitet.

 

Salouf verfügt über ein Ortsbild von Nationaler Bedeutung, welches geprägt ist von teils wohnturmartigen Walser-häusern aus dem 13. Jahrhundert sowie durch Stil und Dimensionen auffallenden Häusern aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Die Bedeutung der Viehzucht ist anhand der vielen über das Dorf verteilten Holz-Ställe ersichtlich. Einzelne Wohnhäuser weisen restaurierte Hausfassaden und Sgraffiti auf. Das Geburtshaus des Bündner Freiheitshelden Benedikt Fontana, ein stattliches Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, liegt in einer Häuserpartie am Dorfausgang zu Savognin. Die romanische Pfarrkirche St. Georg überragt Salouf am nördlichen Ende und stammt aus der Zeit um 1290. Bemerkenswert ist zudem das 1750 erbaute ehemalige Kapuziner-Hospiz (heute Pfarrhaus); der Orden besass in Salouf grossen Einfluss. Sehenswert ist auch ein restauriertes Backhaus aus dem späten 18. Jahrhundert. Salouf diente ursprünglich wohl als Festungsanlage, rückendeckend zur Talsperre der Burg Riom. Noch heute findet man in den zur Talseite zugekehrten Hausmauern Schiessscharten.

 

Auf Gemeindegebiet von Salouf liegt Ziteil, das höchstgelegene Gotteshaus Europas. Die Wallfahrtskirche mit Pilgerhaus liegt auf einer Höhe von 2'429 m ü. M.. Der Legende nach gab es im Sommer 1580 zwei Maria-Erscheinungen. Bereits kurz nach der zweiten Erscheinung wurde in Ziteil eine bescheidene Kapelle gebaut.

 

In einer Schlucht unterhalb von Salouf liegt die alte Eisenschmelze am Stein Flecs (Ferreia Istorica). Die Eisenschmelze wurde 1828 erbaut und 1981 restauriert. Der Hochofen war in Betrieb bis ca. 1850 und die Schmiede bis ca. 1900.

 

Quelle: www.wikipedia.org

Neu:

 

Überdeckter Autoabstell-platz und Skiraum mit Schlitten zur freien Benutzung.